Baabe ist neben Göhren eines von vier Ostseebädern auf der Insel Rügen. Die rund 900 Einwohner leben zumeist vom Tourismus, der jeden Sommer die wunderschöne kilometerlange Badebucht des Ortes mit Besuchern füllt. Mit seiner Lage mitten im UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen zählt Baabe nicht nur zu den attraktivsten Seebädern der Ostseeküste sondern auch zu den erlebnisreichsten. Das umfangreiche Angebot für Erwachsene und Kinder vor Ort wird ergänzt durch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in das Umland.

Halbinsel Mönchgut

Ganz besonders hervorzuheben sei hier das verträumte Mönchguter Land, zu dem Baabe das Eingangstor formt. Als erster Ort auf dem Mönchgut besticht Baabe aber auch durch seine enge Verbundenheit zur Vergangenheit, was sich neben dem eindrucksvollen „Mönchgut-Tor“, das auf Höhe des alten Mönchgrabens die B196 überspannt, unter anderem in der vielerorts gut erhaltenen oder rekonstruierten Bäderarchitektur wiederspiegelt. So konnte sich der Ort trotz vieler baulicher Erweiterungen etwas von der Ruhe und Gemächlichkeit, die so typisch für die Region ist, auf eindrucksvolle Weise bewahren.

Natur, Rasender Roland und kürzeste Fährverbindung Deutschlands

Dabei spielt die umgebende Natur selbstverständlich eine große Rolle. Da wäre beispielsweise die Baaber Heide, die Sommer wie Winter zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Mit etwas Glück kann man hier auch einem der Wahrzeichen der Insel Rügen, der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ auf seiner Fahrt begegnen, dessen Strecke zum Endbahnhof im Ostseebad Göhren durch den malerischen Küstenwald führt. Darüber hinaus finden sich zahlreiche idyllische Fischerdörfer wie beispielsweise das lauschige Moritzdorf, das für seine kürzeste Fährverbindung, Deutschlands berühmt ist, in nächster Nähe. Seit vielen Jahren wird hier wie früher noch auf Zuruf gerudert, so dass Fußgänger und Fahrräder bequem übersetzen können. Der Fahrradweg entlang der Ostsee Richtung Göhrener Bernsteinpromenade ist ebenfalls bestens ausgebaut und bietet ein Streckenpanorama, das seinesgleichen sucht. Alles rund um die Ostseebäder Baabe und Göhren lässt sich in jedem Falle ganz wunderbar mit dem Fahrrad erkunden, so dass man sich auf ein paar unvergessliche und erholsame Urlaubstage freuen kann.

weiter zu Ferienwohnungen im Ostseebad Göhren